Übrigens...


...SETI wurde früher CETI geschrieben. Dies stand für Communication with ExtraTerrestrial Intelligence. Da sich die Wissenschaftler aber dachten, dass man erst mal jemand finden müsse um überhaupt Kommunizieren zukönnen, wurde das C für Communication durch ein S für Search ersetzt.


... war SETI-Pionier Frank Drake zusammen mit Carl Sagan an der Entwicklung der Botschaften beteiligt, die mit den Voyager-Sonden 1 und 2 ins All geschossen wurden. Mittlerweile haben diese Sonden unser Sonnensystem verlassen.


... hieß das Projekt HRMS nicht immer so. In den Anfangszeiten des Projekt wurde es einfach NASA-SETI genannt. Als es an die Neuvergabe von Steuergeldern für das Projekt ging, befürchteten die Wissenschaftler eine Streichung ihrer Gelder. Man benannte das SETI-Projekt in HRMS um, und erhielt weitere finanzielle Unterstüzung.